Weihnachtsfeier im Dezember 2017

Zum feierlichen Jahresausklang wurden Eltern, Kinder und Freunde der Grundschule in die Sporthalle eingeladen. Der Förderverein bedankte sich herzlich bei allen engagierten Dozentinnen für ihren Einsatz, der zweifelsohne nicht selbstverständlich ist. Im Anschluss konnte sich zum ersten Mal die Englisch AG mit einem gelungenem Liedvortrag präsentieren. Ganz großartig war wie immer die Aufführung der Musical AG unter der Leitung von Gabi Pritzl, in der die Kinder ihr musikalisches und schauspielerisches Talent eindrucksvoll unter Beweis stellen konnten. Hier noch einige Eindrücke von dieser rundum gelungenen Veranstaltung.

Kids und Dogs - Fit für den richtigen Umgang mit Hunden - Juli 2017

Hunde begegnen uns überall: Auf der Strasse, in der Natur, in der Familie oder bei Freunden. Umso wichtiger ist es, dass Kinder bereits früh den richtigen Umgang mit den Hunden lernen und ihnen angstfrei gegenüber treten können. Wie reagiert ein Hund in unterschiedlichen Situationen? Wie verhalte ich mich richtig? Welche Bedürfnisse hat ein Hund? Diese und viele weitere Fragen konnte die qualifizierte Hundetrainerin Nadine Wachter von der Hundeschule Easy Dogs Fürth gemeinsam mit ihrem Besuchshund Festus in sehr anschaulicher Weise und anhand von praktischen Übungen beantworten. Die Kinder aller Jahrgangsstufen kamen in den Genuss dieser besonderen Unterrichtsstunden und waren mit Freude und großem Eifer bei der Sache. 

Einrichtung einer Bücherecke in der Aula - April 2017

Im Rahmen der Projektwoche "Lesen" hat der Förderverein der Grundschule ein offenes Bücherregal mit einer Erstausstattung an Büchern übergeben. Zu diesem Anlass gab es eine feierliche Zusammenkunft mit Gesang in der Aula. Hier dürfen sich nun die Kinder jederzeit ein Buch ausleihen oder auch ein bereits gelesenes Buch dem Bücherregal "schenken". Gemütliche bunte Sitzsäcke runden die Leseecke ab und laden zum schmökern ein. Nun freuen wir uns auf viele lesewütige Kinder!

 

 

Ein besonderer Dank geht hierbei an Frau Förster von der Bücherecke Eschenau, die dieses Projekt mit einer großzügigen Bücherspende unterstützt hat.

Kleine Ausstellung eines großen Kunstwerkes - März 2017

Die Kinder der Arbeitsgemeinschaft Kunst, 4. Klasse, unter der Leitung von Nadine Schramm, brauchen den Vergleich mit dem Original nicht zu scheuen: Ganz wunderbar ist den jungen KünstlerInnen die eigene Interpretation des Kunstwerkes "Die große Welle von Kanagawa" von Hokusai gelungen. Im Rahmen einer kleinen Ausstellung kann man sie derzeit in der Aula bewundern

Weihnachtsmusical "Die 3 vom Stall"der Chor AG - Dezember 2016

Für einen stimmungsvollen Jahresabschluss sorgte die Weihnachtsaufführung der Chor AG unter der Leitung von Gabi Pritzl. In der voll besetzten Turnhalle der Grundschule konnten die Kinder wieder einmal ihre künstlerischen und gesanglichen Talente präsentieren und das Publikum hatte sehr viel Freude an der tollen weihnachtlichen Aufführung. Im Anschluss an das Musical nutzten Marzena Plusczcyk und Sabine Lorenz-Verseck vom Vorstand des Fördervereins die Gelegenheit, sich für das tolle Engagement unserer ehrenamtlichen AG-Dozentinnen Frau Schramm und Frau Gräbner zu bedanken.

Neue Notebooks und eine Dokumentenkamera - Oktober 2016

Die Aufgabe des Fördervereins besteht vorrangig darin, die Lernsituation der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. So konnte er mit der Übergabe zweier Notebooks sowie einer Dokumentenkamera einen weiteren Beitrag zur Verbesserung der technischen Ausstattung der Schule leisten. Im Rahmen einer kleinen Präsentation bedankte sich Schulleiterin Frau Christine Becker bei Karen Jackel, Vorsitzende des Fördervereins. Der Dank gebührt hier besonders allen Eltern, die sich mit ihrem Beitritt zum Förderverein finanziell engagieren, sowie der Sparkasse und Raiffeisenbank in Eckenhaid, die für die Bedürfnisse ihrer Grundschule immer ein offenes Ohr haben und sich großzügig an diesem Projekt beteiligt haben.

10 Jahre Chor AG - Jubiläumsvorstellung - Juli 2016

Mit einem bunten Potpourri aus Aufführungen der vergangenen 10 Jahre und neuen Gesangsstücken begeisterte Gabi Pritzl mit ihren jungen Künstlern das Publikum in der voll besuchten Georg-Hänfling-Halle.  Die Schülerinnen und Schüler ihrer Arbeitsgemeinschaft Chor sowie auch viele ehemaligen Grundschulkinder legten einen professionellen Auftritt hin, der in Eckental sicher seinesgleichen sucht. 

Kunstausstellung - Juli 2016

Unter dem Motto "Every child is an artist" veranstaltete unsere ambitionierte Kunst-AG-Dozentin Nadine Schramm eine große Ausstellung der gesammelten Werke des vergangenen Schuljahres. Die fantasievollen Themen wurden je nach Klasse altergerecht von ihr gestaltet, ob star wars oder Mona Lisa - man sieht an den Ergebnissen, mit wie viel Freude die Kinder daran gearbeitet haben! 

Spende von der Vereinigten Raiffeisenbank

250,00 Euro konnte der Förderverein von Herrn Schwemmer von der Raiffeisenbank, Geschäftsstelle Eckenhaid, entgegennehmen. Diese spenden wir unserer ehrenamtlichen Dozentin Nadine Schramm (Kunst-AG, Lese-AG), die sie in benötigtes Material für ihre AGs investieren kann. Wir freuen uns sehr, dass wir sie in ihrer unermüdlichen Arbeit mit unseren Kindern ein wenig unterstützen können! Ein herzliches Dankeschön geht auch an Herrn Schwemmer für sein Engagement!

Und wieder können wir uns über eine großzügige Spende freuen:

Die Sparkasse Erlangen unterstützt unser Projekt zur Verbesserung der medialen Ausstattung unserer Schule mit 550,00 Euro. Mit diesem Geld soll der Kauf von Dokumentenkameras bezuschusst werden, durch deren Einsatz der Unterricht noch interessanter und flexibler gestaltet werden kann. Wir danken dem stellvertretenden Leiter Herrn Lauff, und Frau Mirschberger, Schulbertreuerin, von der Geschäftsstelle Eckenhaid für Ihr Engagement!

Spende apoforte OHG 

Neben den Einnahmen von Mitgliedsbeiträgen als finanzielle Grundlage für die Arbeit des Fördervereins sind Spenden von regionalen Gewerbetreibenden oder auch privaten Menschen von großer Bedeutung für uns - ohne diese Spenden könnten wir viele Fördermaßnahmen, wie zum Beispiel die Englisch AG, nicht ausrichten.So freuen wir uns sehr: Herr Berninger von der apoforte OHG überreicht dem Förderverein einen Scheck über 300,00 Euro. Dieses Geld soll für die Verbesserung unserer medialen Ausstattung in der Schule verwendet werden.

Herzlichen Dank!

 

Grundschule Eckenhaid

Heidestr. 11

90542 Eckental 

Tel.: 09126/6568

Fax: 09126/289597
E-Mail: GS.Eckenhaid@t-online.de