Die 9. Sinfonie der Tiere

 

Am 15.03.2018 war die Theatergruppe „Nimmerland“ zu Gast an unserer Schule. Kurzerhand wurde die Turnhalle zur Theaterbühne umfunktioniert und alle wichtigen Instrumente eines Orchesters aufgebaut.

 

In einer Instrumentenschau wurde den Kindern Spielweise und Klang der Instrumente erklärt und als Highlight durften alle Kinder diese auch ausprobieren.

 

Im anschließenden Theaterstück „Die 9. Sinfonie der Tiere“ verfolgten die Kinder gespannt, welche Anstrengungen ein Dirigent auf sich nehmen muss, wenn er ein Orchester mit den verschiedensten Tieren organisieren muss.

 

Obwohl sich einige Tiere zum Fressen gern hatten, gelang es am Ende dem Dirigenten sein Orchester mit allen Plätzen zu besetzen und die 9. Sinfonie der Tiere anzustimmen.

 

Die Kinder amüsierten sich prächtig und erfuhren nebenbei noch viel Neues über Musik.