· 

Osterfeier in der Aula

Wenn das Brot, das wir teilen als Rose blüht ...

Dieses Lied zog sich durch die Osterfeier, die erstmals an der Grundschule Eckenhaid am vorletzten Schultag mit allen Schülerinnen und Schülern gefeiert wurde. Zwei Hände teilen Brot an einem Tisch mit roten Rosen - dieses Bild aus dem Misereor Hungertuch von 2004 führte die Kinder zum letzten Mal, das Jesus mit seinen Freundinnen und Freunden gefeiert hat, bevor er sie verlassen musste.

Freundschaft, Vergebung, Kraft, Hoffnung und Mut schenkt Jesus mit siener Geste allen Menschen guten Willens. Selbst Gewalt und Tod können im Miteinander-Brot-Teilen überwunden werden. Es ist ein Testament, sein Geschenk an alle.

... dann hat Gott unter uns schon sein Haus gebaut, dann wohnt er schon in unserer Welt, ja dann schauen wir heute schon sein Angesicht, in der Liebe, die alles umfängt...

Freundschaft, Angenommensein,Wertschätzung in der Schulgemeinschaft spürten die Kinder als sie in kleinen Kreisen miteinander das Brot teilten - und jeder einem anderen das Brot schenkte.

Fröhlich endete die Osterfeier mit dem Segen und der Zusage Gottes an uns Menschen:

Immer  und überall, immer bin ich da!

Frau Lebküchler, Religionslehrerin