Engagement für unsere Kinder!

Die Kernaufgaben des Elternbeirates bestehen im Wesentlichen darin, das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften aufzubauen und sich gemeinsam für die Bildung und Erziehung der Schüler einzusetzen. Er berät und hilft Eltern bei Fragen und Problemen und unterstützt die Schule bei Programmen, Projekten und Veranstaltungen. Der Elternbeirat ist offen für Anregungen, Wünsche und Vorschläge und versucht sich dafür stark zu machen.

Der Elternbeirat übernimmt die Organisation der Teilnahme an verschiedenen Aktionen des Marktes Eckental. Ebenso werden Sommerfeste, Projektwochen oder schulische Veranstaltungen organisiert. Der Erlös dieser Veranstaltungen wird dem Elternbeiratskonto gutgeschrieben und für Ausgaben (z.B. Bücher, Kleingeräte, Klassenfahrten, Nikolaus-Geschenke u.s.w.) verwendet.

Darüber hinaus unterstützen wir z.B. jedes Jahr die 4. Jahrgangsstufe, die eine „Reise in die Pubertät“ unternimmt, mit einem großartigen Vortrag  durch eine sehr engagierte Ärztin. Ebenfalls ist es uns ein großes Anliegen, die Eltern zu unterstützen, die aufgrund ihrer finanziellen Situation keine Mittel haben, um ihr Kind auf Klassenfahrt zu schicken oder andere Schulprojekte zu finanzieren.

Die gewählten Klassenelternsprecher jeder Klasse unterstützen sowohl die Klassenlehrkräfte bei Aktivitäten, wie z.B. Klassenfesten oder Ausflügen, als auch die Eltern bei klasseninternen Angelegenheiten, wie z.B. bei der  Organisation eines Elternstammtisches, der bei uns seit vielen Jahren  stattfindet und  Zuspruch findet.

Der Elternbeirat arbeitet im Rahmen des Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetzes (BayEuArt.65).
Weitere Informationen finden Sie unter: http://by.juris.de/by/EUG BY 2000 Art65.htm

Elternbeirat 2022/2023

In jeder der zurzeit sechs Klassen der Grundschule wurden ein erster und ein zweiter Klassenelternsprecher gewählt.

Klasse 1a:   Bianca Santemiz/ Michaela Kletter

Klasse 2a:   Olga Albrecht/ Marcel Trautwein

Klasse 2b:   Anke Pröll/Nicole Eckert

Klasse 3a:   Sarah Oberndorf/Saskia Holzmann

Klasse 4a:   Dorothea Maie/ Kyra Maron

Klasse 4b:   Steffi Sinner/ Jeanette Bellmann

Mit dem neuen Schuljahr wurde auch ein neuer Elternbeirat für die nächsten zwei Jahre gewählt. Den rechtlichen Vorgaben entsprechend besteht der Elternbeirat unserer Schule aus 9 Mitgliedern. Zwei zusätzliche Mitglieder wurden durch Beschluss des Elternbeirats als beratende Mitglieder mit aufgenommen.

Im Einzelnen besteht der Elternbeirat aus folgenden Mitgliedern:

1. Vorsitzende:     Anke Pröll

Stellvertreterin:  Sabrina Weickmann

Kassenwart:           Nicole Eckert

Schriftführerin:   Barbara Knutzen

Weitere Mitglieder:

Stefanie Illig

Dorothea Maie

Aurelie Marrel

Sebastian Schlotter

Tracy Wüstenberg

Beratende Mitglieder: