Eckenhaider Lehrer gurgeln

Seit zwei Wochen nimmt das Kollegium der Grundschule Eckenhaid an der WICOVIR-Studie (Wo ist das Coronavirus?) der Universität Erlangen teil.

Zweimal in der Woche gurgeln alle Lehrkräfte morgens direkt nach dem Aufstehen und bringen diese Proben mit in die Schule. In einem Pool werden von allen Lehrkräften Proben gesammelt, die am Folgetag von der Mikrobiologie Erlangen in einen PCR-Testverfahren ausgewertet werden. Bereits gegen Mittag wissen alle, ob das Poolergebnis negativ oder positiv ist.

Vom organisatorischen Leiter der Studie, Herrn Thomas Wagner, hat die Schule jetzt die Zusage bekommen, dass die gesamte Schülerschaft an dem Pooltest teilnehmen kann. Somit erhält jede Klasse ihren eigenen Testpool!

Das Kollegium der Grundschule Eckenhaid hofft nun auf eine rege Gurgel-Teilnahme aller Schüler. Gemeinsam wollen wir einen Teil dazu beitragen, dass der Inzidenzwert im Landkreis Erlangen-Höchstadt niedrig gehalten wird und dadurch weitere Schritte hin zu einem „normalen“ Schulalltag möglich werden.

Für weitere Informationen hier die Internetseite der WICOVIR-Studie Erlangen:

PCR-Pooltests bis 30 Teilnehmer – Erlangen gegen Corona (erlangen-gegen-corona.de)