Das Wasser erforschen

Das Wasser erforschen (von Amalia Jäger, 4a)

Einleitung

Um das Wasser zu erforschen, ging es für die 4. Klassen der Grundschule Eckenhaid vergangenen Mittwoch an den Schneidersweiher Eckenhaid. Mit Keschern, Schüsselchen und Sieben durften wir im Wasser herumfischen. Es wurden Wasserskorpione, Wasserläufer (usw.) und sogar eine Wasserschnecke gefunden.

Wasserqualität und Tiere

Anhand der Tiere konnten wir die Wasserqualität feststellen. Das hat aber nicht so geklappt, wie wir uns das vorgestellt hatten. Jedenfalls fand ich, dass die Wasserqualität so mittel sein müsste, denn das Wasser sah so grün-bräunlich aus. Am Anfang fanden einige Schüler es ekelig, das hat sich dann aber im Laufe der ganzen Aktion gelegt.

Verrückte Aktionen

Ein paar Mädchen wollten sogar einen Frosch fangen, der ihnen aber wieder entwischt ist.

Die Jungs haben mit Stöcken versucht, einen kleinen Baumstamm aus dem Wasser zu fischen. So sah das jedenfalls aus! Den Lehren schien das aber nicht so zu gefallen haben.

Am Ende der Stock-Fang-Aktion waren einige Jungs pitschepatschenass. Das sah lustig aus!

Lustig

Meine Freundin wollte wissen, ob der Baumstamm hält, auf den sie steigen wollte. Sie teste es mit meinem Kescher und plötzlich hatte sie die Baumscheibe im Kescher. Das sah so komisch aus, dass ich fast vor Lachen in den Weiher gefallen bin.

Bestimmen der Tiere

Am Ende des Ausflugs haben wir unsere gefangenen Tiere bestimmt. Nora hatte so ein Tier gefangen, das so aussah wie eine Raupe. Man konnte es sogar streicheln!

Auch Wasserskorpione führen Krieg

Auf einmal fingen unsere Wasserskorpione an, miteinander zu kämpfen. Das sah echt gruselig aus! Dann haben wir sie lieber freigelassen😊. Tiere gehören in die Natur und nicht in einen Lupenbecher.

Meine Meinung zum Ausflug

Dieser Ausflug war auf jeden Fall sehr lustig.

Auf alle Fälle werden die Ausflüge uns bestimmt an die Grundschulzeit erinnern.

Es war natürlich auch eine Sensation, die Wasserbewohner ganz aus der Nähe zu betrachten.

Leider konnten wir die Wasserqualität nicht bestimmen. Ich habe viele neue Tiere entdecken können und Spaß gehabt.