Solibrotaktion für Bildung auf Madagaskar

Nach drei Jahren Pause fand zum zehnten Mal die Solibrotaktion an den Grundschulen Eckenhaid, Eschenau und Forth statt. Dank der großzügigen Unterstützung der Bäckerei Volland, der Lehrkräfte der beteiligten Schulen und der Religionslehrerin Bianka Lebküchler konnten insgesamt 915 Brote gebacken und verkauft werden. Der Duft von frisch gebackenem Brot zog in der letzten Schulwoche vor den Osterferien durch die Grundschulen und begeisterte die Schülerinnen und Schüler.

Die Brote waren bei den Schülerinnen und Schülern so beliebt, dass sie meist schon nach kurzer Zeit aufgegessen waren. Doch das Ergebnis der Solibrotaktion war mehr als nur leckeres Brot: Durch den Verkauf der Brote und großzügige Spenden konnte die Rekordsumme von 1.460,30 Euro an die Partnerorganisation von Misereor, VOZAMA, überwiesen werden. Diese Organisation setzt sich für die Bildung von Kindern in Madagaskar ein, indem sie Schulen in den kleinen Dörfern aufbaut und den Kindern somit die Möglichkeit gibt, Lesen, Rechnen und Schreiben zu lernen.

Doch damit nicht genug: Für jedes Kind, das zur Schule geht, wird ein Bäumchen gepflanzt. So wird nicht nur das Recht auf Bildung gewährleistet, sondern auch die Umwelt nachhaltig geschützt und verbessert.

Die Solibrotaktion war somit ein voller Erfolg und ein "Win-Win" für alle Beteiligten. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur ihre Freude am Backen und Verkaufen von Brot gehabt, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Bildungsförderung in Madagaskar geleistet.