Alltagskompetenzen - Lernen fürs Leben

In der Woche vor den Pfingstferien ging es in der Grundschule Eckenhaid um das Thema Gesundheit.

Am Montag startete die Woche mit einem klassenübergreifenden Projekttag. Jeder Schüler durfte 5 Workshops frei wählen. Es wurde unter anderem Yoga, Zumba, Capoeira, Musik mit Boomwhakers, Massagen angeboten, Anti-Stressbälle-Bälle gebastelt und Energieballs zubereitet und verzehrt.

Begeistert organisierten sich die Kinder selbst und schnell hatte jeder seine Lieblingsveranstaltung gewählt.

Ein herzliches Dankeschön geht an die mitwirkenden Eltern und Externen.

Im weiteren Verlauf der Woche wurde im Unterricht unsere Gesundheit immer wieder thematisiert.

Die dritten Klassen besuchten z.B.  einen Bauernhof und lernten Vieles über die Aufzucht von Kühen und die Herstellung der Milch.

Nach einem Film über Plastikvermeidung und Mikroplastik im Meer beschloss die Klasse 3b Müll zu sammeln. Dabei konnten sich im Anschluss alle beim Trimm-Dich-Pfad auspowern.

In der zweiten Klasse war eine Referentin der Verbraucherzentrale Bayern mit der "kleinen LOK" zu Besuch.

An Stationen lernten die Kinder Lebensmittelgruppen kennen und teilten diese in gesunde und ungesunde Lebensmittel ein.

Am 25.05. 23 unternahmen die ersten Klassen eine Wanderung zur Frohnhofer Mühle. Zuerst besuchten sie die Kühe auf der Weide. Dann wurde ein  leckeres und gesundes Frühstück vorbereitet, was allen sehr gut schmeckte. Im Anschluss daran gab es  noch einen Rundgang um den Bauernhof. Die Erstklässler erfuhren viel Wissenswertes von Frau Switalski.