Martinsfest

Lichter faszinieren seit jeher Menschen jeden Alters, erst recht, wenn sie durch bunte, selbst gestaltete Laternen in unsere Welt kommen. So lockte das St Martinsfest am 9. November über 100 Menschen - von Groß bis Klein - in die Grundschule Eckental-Eckenhaid.

Sankt Martin, der vor über 1700 Jahren gelebt hatet, ist Vorbild bis heute. So führten Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse vor, wie Martin sein Pferd stoppte, auf den Bettler zuging und ihm in seiner Not half, so gut er konnte.

Mit Instrumenten eindrucksvoll untermalt teilte er seinen Mantel und verschenkte ihn.

So wurde für alle sichtbar, wie Menschen für Andere da sein können und beispielhaft offensichtlich, wie das Leben Beschenkter (und Schenkender?!) heller wird.

Freiwillige Kinder trugen vor, wie wir alle ein bisschen so wie Martin sein können.

Wunderschön tanzten im Anschluss daran sämtliche mitgebrachte Laternen zum „Lichterkinder“ Lied und die Kinder sangen voller Eifer mit.

Trotz Regenwetter ließen die Kinder ihre Laternen auch draußen noch leuchten, während drinnen engagierte Eltern Speis und Trank vorbereiteten.

S.R., Lehrerin