ZIRKUS BALDINI

In der Woche vom 05.02.2024 – 09.02.2024 fand an unserer Schule ein besonderes Kinderzirkusprojekt des Zirkus BALDINI statt.

Der ZIRKUS BALDINI, ein Familien-Zirkus, führt seit dem Jahre 2005 neben den traditionellen Zirkusshows auch Kinderzirkusprojekte mit Schulen durch. Zusammen mit Pädagogen hat der Familienzirkus ein erlebnisorientiertes Konzept entwickelt, das für Freude, Teamgeist und Selbstwertgefühl steht.

Ziel des Projektes ist es, die Kinder in die Zirkuswelt zu führen und sie zu selbstbewussten Akteuren vor Publikum zu machen.

Dabei werden die Kinder von einem Team aus erfahrenen Zirkusartisten betreut.

Wie verlief unsere Projektwoche?

Am Montagvormittag, 05.02.2024, stellte sich das gesamte Zirkusteam den Kindern im auf dem Bolzplatz der Gemeinde aufgebauten Zirkuszelt vor. Es folgte eine Zirkusshow durch die Artisten und anschließend gab es für alle Kinder ein dreistündiges Kennenlerntraining an bzw. mit den verschiedenen Geräten/Stationen: Artistik am Trapez, Jonglage mit Bällen, Teller und Ringen, Leiter- und Bodenakrobatik, Seiltanz, Trampolin-Akrobatik, Clownerie, Hula Hoop.

Am Dienstag-, Mittwoch-, Donnerstag- und Freitagvormittag, 6.02.- 09.02.2024, trainierten die Kinder jeweils 3 volle Stunden mit den Zirkusartisten an den von ihnen ausgewählten Programmpunkten.

Am Freitagvormittag, 09.02.2024, um 10.00 Uhr fand die Generalprobe statt, zu der unsere Kindergärten eingeladen wurden.

Am Freitagnachmittag, 09.02.2024, um 16.00 Uhr fand die 90-minütige Abschlussvorstellung für alle Eltern, Geschwisterkinder, Verwandte, Bekannte und Freunde statt. Während der Vorstellung verkaufte der Zirkus Getränke, Popcorn und Zuckerwatte.

Das Zirkusprojekt war für uns alle ein unvergessliches Ereignis, das wir in vier Jahren wiederholen werden.

Danke an den ZIRKUS BALDINI und an alle Helfer und Förderer dieses Projektes.

Auf den Bildern finden Sie ein paar Impressionen aus den Trainingseinheiten.