SpoSpiTo-Bewegungs-Pass 2023

Mit dem SpoSpiTo-Bewegungs-Pass an Grundschulen laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz. Die Grundschule Eckenhaid beteiligt bis zum 23.05.2023 an dem Projekt „SpoSpiTo-Bewegungs-Pass 2023“.

Hintergrund des Projekts

Elterntaxis sind häufig ein großes Ärgernis an Grundschulen, da sie für Verkehrschaos sorgen. Zudem führen sie zu unübersichtlichen und gefährlichen Situationen für Kinder.

Unser Ziel mit dem Bewegungspass ist es, zum einen die Verkehrssituation vor Grundschulen durch weniger „Elterntaxis“ zu entschärfen. Zum anderen soll der Bewegungspass die Eigenständigkeit im Verkehrsalltag und einen bewegten Einstieg in den Tag von Kindern fördern.

SpoSpiTo-Bewegungs-Pass fördert Selbstständigkeit

Die Bewegung an der frischen Luft hat viele Vorteile. Die Kinder werden wacher und ausgeglichener, wodurch sie konzentrierter durch ihren Alltag gehen. Ihre Abwehrkräfte werden gestärkt und sie lernen frühzeitig mit den Herausforderungen des Straßenverkehrs umzugehen und gewinnen Sicherheit.

Toller Nebeneffekt: Die Umwelt wird auch noch geschont und wir können mit dieser Aktion etwas für den Klimaschutz unternehmen.

Gewinnspiel

Kinder, die es innerhalb von 6 Wochen mindestens 20-mal zu Fuß, mit dem Tretroller, mit dem Fahrrad oder den ÖPNV zur Schule schaffen, erhalten als Anerkennung für so viel Bewegung und Klimaschutz eine SpoSpiTo-Urkunde! In dem Bewegungspass werden die Bewegungen festgehalten.

Ausführliche Informationen:

SpoSpiTo_Bewegungspass_2023.pdf